Der Film DIE 5. WELLE basiert auf dem gleichnamigen Buch von Rick Yancey, das 2014 bei uns veröffentlicht wurde.
Die Erde wurde in 4 Wellen durch Außerirdische fast unbewohnbar gemacht. Eine fünfte steht noch aus. Die 16 jährige Cassie ist auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder, der von Militärs mitgenommen wurde. Ihr Bruder wird zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen als Kämpfer gegen die Aliens ausgebildet. Aber nicht alles ist so wie es scheint.
DIE 5. WELLE gehört zu den Jugendromanen, in denen die Helden in einer dystopischen Zukunft den Kampf von David gegen Goliath aufnehmen. Das Plot erinnert sehr an den Film SEELEN, allerdings gehen die Außerirdischen bei der 5. WELLE doch sehr zerstörerisch vor.
Die Hauptrolle als 16 Jährige Cassie hat Chloe Grace Moretz übernommen. Leider ist das keine sehr dankbare Rolle, die Geschichte des Film sehr vorhersehbar und es gibt auch Logiklöcher. Moretz und die anderen Jugendlichen sehen natürlich sehr toll aus und trotz Stromausfall sind sie auch bei Actionszenen immer toll frisiert und geschminkt.
DIE 5. WELLE bietet einerseits tolle Actionszenen und CGI, andererseits fehlt aber die Tiefe und die Logik.
Rick Yancey schreibt gerade am dritten und letzten Buch der Reihe. Es bleibt abzuwarten, ob der zweite und dritte Band verfilmt werden. Ich würde im Moment nicht darauf setzen.

Der Score des Britischen Komponisten Henry Jackman dominiert zum Glück den Film nicht, auch nicht bei Actionszenen. Die Mischung aus elektronischer und orchestraler Musik passt richtig gut und trägt viel zur Spannung bei. Henry Jackman läßt ein wenig das „Mars“ Thema von Gustav Holts „Planeten“ erklingen. Wir hören auch so etwas wie das Ticken einer Uhr und Herzschläge, aber auch verstörende Klänge mit Trompeten und Percussion für die Zerstörungsorgien im Film. Das klingt dann so, als ob Jackman seine Musik in Einklang mit dem Sounddesign bringen wollte.
Deutlich wahrnehmbare einzelne Klaviertöne gibt es für Szenen mit Erinnerung an eine friedlichere Zeit, ohne Außerirdische und für die letzten freien Menschen.