Die Filmmusik von Alex Heffes zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit bei AmazonZum Film gibt es gleich zwei Musikveröffentlichungen von Universal. Auf der einen finden sich Lieder, die im Film zu hören sind. Auf der zweiten wurde der Score von Alex Heffes veröffentlicht.

Regisseur Justin Chadwick setzt Musik in seinem Film eigentlich in typischer Hollywood Blockbusterweise ein. Es gibt also sehr viel Musik im Film zu hören. Lieder und Score wechseln sich ab. Es vergehen vielleicht ein oder zwei Minuten ohne Musik, die dann aber wieder einsetzt. Der Score von Alex Heffes wirkt auf mich zum Teil doch sehr rührselig und gefühlsduselig. Er ist eine Mischung aus Afrikanischen Rythmen, bevorzugt von Schlaginstrumenten gespielt. Wir hören auch Afrikanische Gesänge. Dazu kommt dann typische sinfonische Filmmusik, die manchmal dann doch zu sehr das Geschehen auf der Leinwand unterstreicht. Weniger Musik bei MANDELA: DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT wäre die bessere Wahl gewesen. Losgelöst von den Bildern ist die Musik von Alex Heffes allerdings richtig gut.