War Horse bei AmazonJohn Williams ist der letzte noch lebende Filmmusikdinosaurier, der in den 1950er Jahren in Hollywood seine Karriere begann. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist WAR HORSE – GEFÄHRTEN die 26. Zusammenarbeit von Steven Spielberg und John Williams. Die beiden haben 1974 zum ersten Mal bei SUGERLAND EXPRESS zusammengearbeitet. Bis auf DIE FARBE LILA hat Williams für jeden Spielberg Film die Musik komponiert. Die beiden kennen sich also sehr gut. Der Score für GEFÄHRTEN ist sicher genau so, wie ihn Steven Spielberg haben wollte. Ein bisschen pathetisch, ein wenig irisch, eigentlich Musik für einen Abenteuerfilm. Wir bekommen nichts ungewöhnliches geboten, sondern typische John Williams Kost. In meinen Augen ist der Score deshalb eigentlich nicht gut genug für eine Oscarnominierung. Das Gleiche gilt auch für Steven Spielbergs DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI – DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, den beide Scores von John William wurden ja für den Oscar nominiert. Die Musik zu GEFÄHRTEN wurde von Sony auf CD und als digitaler Download veröffentlicht.