Tinker, Tailor, Soldier, Spy bei AmazonAlberto Iglesias hat die Musik für DAME, KONIG, AS, SPION. Vielleicht liegt es an der europäischen Machart, dass Musik im Film sparsam und sehr effektiv eingesetzt wird. So wird nach den ersten Minuten George Smiley als Figur etabliert. Ich glaube ca. 10 Minuten lang spricht er gar nicht oder nur ein paar Wörter, dafür hören wir dann die Musik gerade eben: ein jazziges Stück wie für einen Nachtclub. Im Gegensatz zu Amerikanischen Blockbusterfilmen hatte ich den Eindruck, dass es Score von Alberto Iglesias so gut wie nicht unter Dialogen gab. Die Musik ist auch eher minimalistisch. Das sollte man beachten, wenn man sich den Score zulegen will, der bei Silva Screen erschienen ist. Ich finde die Musik von Alberto Iglesias persönlich sehr gut. Das scheint man bei der US Filmakademie ebenso zu sehen. Der Score von Alberto Iglesias wurde für den Oscar nominiert.