Abraham Lincoln: Vampirjäger bei AmazonNächsten Donnerstag startet bei uns auch ABRAHAM LINCOLN – VAMPIRJÄGER. Das ist die Verfilmung einer Geschichte von Seth Grahame Smith, der auch das Drehbuch verfasst hat.

Als kleiner Junge wird Abraham Lincoln Zeuge wie ein Vampir seiner Mutter das Blut aussagt. Als Erwachsener wird Lincoln ausgerechnet von einem Vampir im Kampf gegen andere Vampire ausgebildet.

Die Geschichte hört sich eigentlich sehr interessant an. Die Vermischung von tatsächlichen Ereignissen mit schriftstellerischer Fantasie. In diesem Universum leben Vampire unerkannt zum großen Teil in den Südstaaten. Sklaven sind ihre Nahrung. Dafür lassen sie andere Menschen in Ruhe. Abraham Lincoln stellt diesen trügerische Frieden als Präsident in Frage.

Regisseur von ABRAHAM LINCOLN – VAMPIRJÄGER ist Timur Bekmambetov. Der Kasachisch stämmige Regisseur machte durch die beiden russischen Fantasy Action Filme WÄCHTER DER NACHT (2004) und WÄCHTER DES TAGES (2006) Hollywood auf sich aufmerksam.

ABRAHAM LINCOLN strotzt nur so von digitalen Effekten, wie zum Beispiel dem Showdown im Zug, der auf eine brennende Holzbrücke zurast.

Hauptdarsteller des Films sind Benjamin Walker als Abraham Lincoln und Dominic Cooper als dessen Vampirmentor Henry Sturges.

Dem amerikanischen Publikum hat der Film nicht so gut gefallen. Ich finde ihn aber durch die Mischung von Realität und Fantasie schon recht unterhaltsam. Wer sich in Geschichte nicht gut auskennt, wird ABRAHAM LINCOLN – VAMPIRJÄGER aber wohl eher als Comicverfilmung sehen und sich vielleicht etwas an der Handlungszeit, dem 19. Jahrhundert stören. Nur zur Erinnerung: COWBOYS & ALIENS in der fast gleichen Zeit angesiedelt, ist in den Kinos gescheitert.