Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge bei AmazonNun, ich gehöre auch mit zu denen, die in der DDR aufgewachsen sind. Meine Comic-Helden waren aber nicht die Abrafaxe, sondern die Digedags von Hannes Hegen. Die Abraxe habe ich seit ihrem Erscheinen als ziemliche billige Plagiate empfunden. Dementsprechend war auch meine Stimmung, als ich mit meinem sechsjährigen Neffen zur Pressevorführung ging. Ich fand den Trickfilm sehr fade und langatmig. Er fand in faszinierend. Ich habe darauf gewartet, daß man dann endlich das geheimnistvolle El Dorado findet. Die Message, das eine Heimat wichtiger ist als alles Gold der Welt, ging an mir vorbei. ABRAFAXE – UNTER SCHWARZER FLAGGE ist meiner Meinung nach ein Film für die 6 bis 10 jährigen. Ältere werden sich eher langweilen, denn große Action oder Songeinlagen a la Disney gibt es nicht. Eins hat mich sehr geärgert: Die Piraten werden uns mit einem Lied bekannt gemacht. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Das man allerdings auf Englisch sieht, empfinde ich als sehr daneben und völlig unpassend.

Nena spricht in dem Trickfilm nicht nur die Piratenanführerin Anne, sondern singt das Lied „Lass die leinen los“ über dem Abspann.