Der ehrgeizige Lockart wird von seinem Unternehmen in die Schweiz geschickt. Er soll in einem Wellness‑Ressort den Geschäftsführer finden und zurückholen. Lockart findet zwar seinen Chef, aber im Ressort gehen seltsame Dinge vor sich. Was für eine Kur wird den Besuchern verschrieben? Warum können und wollen sie den Ort nicht verlassen und welches Geheimnis verbirgt die jungen Hannah?
Gore Verbinski haben wir seit der Jahrtausendwende vor allem als Regisseur der PIRATEN DER KARIBIK Filme kennengelernt. Sein Lieblingsdarsteller scheint Johnny Depp zu sein. Der letzte Film der beiden, LONE RANGER von 2013 wurde ein Flop!
Hauptdarsteller in A CURE FOR WELLNESS ist Dane DeHaan als Lockart. Jason Isaacs spielt den Ressortleiter Volmer.
Der Film ist für mich eine Mischung aus der Serie NUMMER 6 und ein bisschen Gothic wie CRIMSON PEAK von 2016. Für mich gibt es auch Anspielungen auf Filme des britischen Hammerstudios wie die Frankenstein‑Reihe, ohne jetzt hier all zu viel zu verraten.
A CURE FOR WELLNESS ist mit 147 min allerdings viel zu lang geraten, eine halbe Stunde weniger hätte auch völlig genügt.

Der Soundtrack zu A Cure For Wellness bei AmazonErst vor kurzem konnten wir Musik des Briten Benjamin Wallfisch auch bei HIDDEN FIGURES hören. Der Score war eine Zusammenarbeit von Hans Zimmer, Pharrell Williams und Benjamin Wallfisch.
Bei A CURE FOR WELLNESS finden sich allerlei Zutaten aus Gothic Noir Filme wie CRIMSON PEAK: Weibliche Stimmen, eine etwas kindliche Melodie für Hannah und eine eher gruselige, geheimnisvolle Musik für Volmer, die auch sehr gut zu einem Film passen würde, der im 19. Jahrhundert spielt: Ein genialer, aber verrückter Wissenschaftler experimentiert in seinem Labor mit allerlei Instrumenten und Apparaten.
Die Themen für Hannah und Volmer werden in Benjamin Wallfisch immer weiter variiert je weiter die Geschichte fortschreitet. Im Finale kämpfen dann Volmer und Lockart, über ihnen tanzen die Kurgäste Walzer, während ein Feuer ausbricht.