Die Blu-ray zu Julieta bei AmazonJULIETA beruht auf drei Kurzgeschichten von Alice Munro.
Julieta hat schon seit Jahren nichts mehr von ihrer Tochter Antía gehört, aber dann trifft sie eine alte Jugendfreundin ihrer Tochter wieder, die Antía gesehen hat. Julieta zieht darauf hin in das Haus, in dem sie und ihre Tochter zuletzt gelebt haben. In Rückblenden erfahren wir mehr über das Leben der beiden.
Hauptdarstellerinnen des Films sind Adriana Ugarte als junge und Emma Suárez als Julieta der Gegenwart.
Ich kenne nicht die Kurzgeschichten, auf denen der Film von Pedro Almodóvar beruht. JULIETA wirkt auf mich in Vielem wie ein Thriller von Alfred Hitchcock. Das betrifft das Setting, die Machart und vor allem die Musik. Auf der Strecke bleibt aber so ein bisschen die Spannung und der Fluß der Geschichte. Am Ende war ich schon enttäuscht, denn ich hatte etwas ein dramatisches Ereignis erwartet. Leider wird man in dieser Hinsicht von Pedro Almodóvar in die Irre geführt.
Hat Julieta vielleicht den Vater ihrer Tochter ermordet? Nein, das kann ich schon mal verraten. JULIETA ist kein Krimi, sondern in erster Linie wohl ein Blick auf die Beziehungen zwischen Julieta und ihrer Mitmenschen. Der Film ist natürlich auch ein Beziehungsdrama zwischen Julieta und ihrer Tochter Antía, für die die Mutter Schuld am Tod des geliebten Vaters hat
Antiá kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet in etwa „erblühen“
Mit JULIETA werden wohl am besten die Fans von Pedro Almodóvar und von Alfred Hitchcocks MARNIE glücklich.

Der Soundtrack zu Julieta bei AmazonSeit mehr als 20 Jahren arbeiten Komponist Alberto Iglesias und Regisseur Pedro Almodóvar zusammen. Im Presseheft steht, dass Alberto Iglesias der Meinung war, JULIETA brauche gar keine Filmmusik. Er musste von Almodóvar davon überzeugt werden. Es hat wohl auch sehr lange gedauert bis der passende Score da war.
Eine der Vorlagen für die Musik von JULIETA war Toru Takemitsus Score für das Drama DIE FRAU IN DEN DÜNEN aus dem Jahr 1964. Ich habe mal in den Score von Takemitsu reingehört und ganz entfernt, bei den Saiteninstrumenten kann man noch Anklänge erahnen oder sich einbilden.
Für mich klingt Alberto Iglesias Musik für JULIETA mehr nach einem Score von Bernard Herrmann für Alfred Hitchcock Film oder nach Musik aus einem Detektivfilm aus den 1940er, 50er Jahren.
In Verbindung mit dieser Art von Musik entsteht dann bei mir eine gewisse Erwartungshaltung, die JULIETA letztendlich nicht erfüllt.
Der Score zum Film ist letztes Jahr beim spanischen Label Quartet Records erschienen.