Die Blu-ray zu The Honourable Woman bei AmazonVor Jahren habe ich mir eine sehr große Sat‑Schüssel auf das Dach montiert um Sender zu sehen, die eigentlich nur in Großbritannien frei empfangbar sind.
So kann ich einige wirklich sehr gute Serien bei der BBC und ITV sehen. Dazu gehört für mich auch THE HONOURABLE WOMAN. Das 8 teilige Politdrama wurde im Juli und August 2014 von der BBC gezeigt. Mitte des Jahres konnte man die Serie auch bei uns im Rahmen des 21. Jüdischen Filmfestivals sehen, zwei Monaten dann im deutschen Bezahlfernsehen.
Nächste Woche veröffentlicht nun Polyband THE HONOURABLE WOMAN auf DVD und Blu-ray.
Ein paar Worte zum Inhalt: Die israelisch-stämmige Nessa Stein lebt in London. Seit Jahren setzt sie sich für den Friedensprozess in Palästina ein, obwohl sie selbst monatelang in der Hand von palästinensischen Kidnappern war. Nessa Steins Unternehmen will jetzt die West‑Bank per Glasfaser mit dem Internet verbinden. Ein ehemaliger Geschäftspartner begeht Selbstmord. Der Sohn von Nessa Steins palästinensischer Haushälterin wird entführt.
THE HONOURABLE WOMAN zeigt für mich sehr eindringlich den Konflikt in Palästina. Viele mischen mit. Keine Seite hat ein echtes Interesse an einer dauerhaften Lösung. Die Leittragenden sind wie immer die Menschen.
Hauptdarstellerin ist eine herausragende Maggie Gyllenhaal als Nessa Stein. Stephen Rea spielt einen eher hilflosen britischen Geheimdienstbeamten, der Nessa Stein helfen will.

Maggie Gyllenhaal wurde für ihre Darstellung bei der 72. Golden Globe Verleihung als beste Hauptdarstellerin einer Miniserie ausgezeichnet.
Kreativer Kopf hinter THE HONOURABLE WOMAN ist Hugo Blick. Er hat nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern war auch der Regisseur. Für mich hat er ein ausgezeichnetes Gespür für die Lage in Palästina und für mehrschichtige, starke Frauencharaktere.
Auf der dritten Blu-ray von Polyband mit der Serie gibt es eine kurze „Behind the Scenes“ Dokumentation. Hugo Blick meint, das eine Geschichte auch manchmal über eine mehrere Episoden erzählt werden muss um Zeit für die Entwicklung zu haben. Ich stimme ihm zu. Die Skandinavier und auch die Engländer haben das drauf. Bei uns klappt das nur mit einer Serie und das ist WEISSENSEE.

Der Soundtrack zu The Honourable Woman bei AmazonFilmkomponist bei THE HONOURABLE WOMAN ist Martin Phipps. Zusammen mit Hans Zimmer hat er auch die Musik für den Kinofilm DIE FRAU IN GOLD geschrieben, der Anfang Juni 2015 in unsere Kinos kam.
Für THE HONOURABLE WOMAN hat Martin Phipps eine manchmal sehr düstere Musik komponiert, mit eindringlichen Streicher und Pauken, mit einer weiblichen Stimme und Solovioline für die Tragik. Das ist ein Score, der uns zudem auch Lokalkolorit in Form von arabischen und jüdischen Klängen bietet. Mich lies die Musik zumindest nicht los, als ich die Serie gesehen habe. Gestern habe ich mir den Score von Martin Phipps noch einmal angehört um zwei Stücke für heute heraus zu suchen. Je länger ich zuhörte, desto trauriger und hilfloser, aber auch wütender wurde ich, weil sich wohl auch in diesem Jahrhundert gar nichts an der Lage in Palästina ändern wird.