Der Lincoln Soundtrack bei AmazonJohn Williams ist der letzte große Hollywoodkomponist, der vom Jazz herkommend, in den 1950er Jahren mit Filmmusik begann. Und ich geb' es ehrlich zu: ich bin ein John Williams Fan.

Für LINCOLN weicht seine Musik zum Teil von dem großen Sinfonischen Stil ab, den wir sonst so von John Williams gewohnt sind und gerade bei Spielberg Filmen. Es gibt bei einigen Tracks doch echte Zurückhaltung. Da wirkt der Score von Williams für seine Verhältnisse schon eher minimalistisch. Geigen ohne großes Orchester wie in „The Race to the House“ oder „Getting out the Vote“ oder aber mit Piano wie in „Remembering Willie“. Vielleicht sollen die Klänge auch stilechter klingen. Mir gefällt die Musik von John Williams für LINCOLN wirklich sehr gut. Der Soundtrack ist bei Sony Classical erschienen.