Der Soundtrack zu Lone Survivor bei AmazonDie Musik von LONE SURVIOR ist eine Zusammenarbeit von Steve Jablonsky, der ja spätestens seit den Transformerfilmen bei uns bekannt ist, und der texanischen Band „Explosions in the Sky“, die ich ja schon bei dem Film Prince Avalanche im letzten Jahr vorgestellt habe. In beiden Filmen spielt Emile Hirsch mit. Das wirklich Erstaunliche aber dabei ist, dass die Musik der beiden Filme extrem ähnlich ist. Und das, obwohl der Inhalt kaum unterschiedlicher sein könnte. Aber vielleicht sollte man da nicht dem Anschein zu sehr trauen. Schließlich geht es in beiden Filmen um Männer die - fern der ihnen bekannten Zivilisation - ihrer Arbeit nachgehen. Gut, die einen sind US-Soldaten im kargen Afghanistan bedroht von Taliban und die anderen beziehungsgestörte Bauarbeiter auf einer einsamen Landstraße mit Liebeskummer. Die Musik jedenfalls passt in beiden Fällen und erzeugt Unbehagen. Das kommt vielleicht aber auch daher, dass ich mit Postrock nicht wirklich viel anfangen kann. Steve Jablonsky soll übrigens im Wesentlichen nur am Finale mitgeschrieben haben. Und immer dann, wenn es richtig um Action ging.