Die Blu-ray von Trommelbauch bei Amazon kaufenDik Trommel lebt mit seinen beiden Eltern in Pummelstadt, und ja, da sind alle etwas dicker. Die Eltern bekommen die Chance ein neues Restaurant in Dünnhausen zu führen, das bisher gar nicht gut laufen soll. Dort angekommen wird Familie Trommel schnell klar warum: Die Einwohner von Dünnhausen verabscheuen kalorienreiche Nahrung, treiben ständig Sport und halten strikt Diät! Mit Gesundheitsshakes und kalorienarmen Essen läuft das Restaurant so langsam an. Dik sehnt sich aber nach Burgern, Marzipan und Schokolade. Gut, dass ihm sein Vater Karotten aus Marzipan und Paprika aus Schokolade als Pausensnack mitgeben kann. Daran findet auch die hübsche, aber auch dünne Lieve gefallen.

Der holländische Kinderfilm TROMMELBAUCH von Regisseur Arne Toonen ist aus dem Jahr 2010. Es ist super, dass der Film bei uns wenigstens auf Blu-ray, DVD und auch als Video on Demand bei Tiberius Film erscheint, sonst wäre uns wirklich ein Juwel entgangen. In Deutschland war TROMMELBAUCH 2011 beim Filmfestival „Schlingel“ in Chemnitz zu sehen. TROMMELBAUCH wurde mit dem Europäischen Kinderfilmpreis und dem Hauptpreis der Stadt Chemnitz ausgezeichnet.
TROMMELBAUCH ist eine wirklich lustige Komödie über Familie, Freundschaft und seinen Grundsätzen treu sein. Egal, ob dick oder dünn, solange man sich selbst wohlfühlt, ist alles okay! Wir haben schöne, kräftige Farben in Pummelstadt und ein eher steriles Design für Dünnhausen, das schon ein bisschen an den künstlichen Ort aus der TRUMAN SHOW erinnert.
TROMMELBAUCH wirkt zum Teil auch wie eine US‑Verfilmung einer Dr. Seuss Geschichte, aber Vorlage ist eine Kinderbuchserie des holländischen Autors Cornelis Johannes Kieviet um Dik Trom.