Fast 10 Jahre nach dem ersten ANCHORMAN Film sind Ron Burgundy und seine Kumpels wieder da, gespielt von Will Ferrell, Steve Carell, Paul Rudd und David Koechner. Christina Appelgate ist wieder als Veronica dabei.
Die Fortsetzung spielt Mitte der 1970er Jahre in New York. Ron und Veronica sind verheiratet und haben einen halbwüchsigen Sohn. Beide arbeiten für eine Fernsehstation in New York. Als Veronica befördert wird, sitzt Ron auf der Strasse. Er bekommt aber eine neue Chance: Zusammen mit seinen alten Kumpels fängt er bei einem Sender an, der rund um die Uhr Nachrichten zeigt. Der einzige Nachteil: Sie sind auf der Nachtschiene. Da gibt es die wenigsten Zuschauer, aber das ändert sich bald. Den Ron Burgundy mischen die Nachrichten neu auf.
Über den ersten und auch zweiten ANCHORMAN Film kann man sich streiten. Der Humor bewegt sich zum Teil auf HANGOVER Niveau. Dann gibt es aber auch heftige Seitenhiebe auf amerikanische Nachrichtensender. So macht Ron zum Beispiel aus der Übertragung von Verfolgungsjagden Quotenhits, während die echten Nachrichten aus aller Welt immer mehr auf der Strecke bleiben. Aber das gibt es ja nicht nur in den USA. Manche Sprüche und Seitenhiebe werden aber nur US‑Amerikanische Fernsehzuschauer verstehen können. Ich hätte mir gewünscht, dass ANCHORMAN 2 eine echte Satire auf das Nachrichtenfernsehen wird, aber leider funkt immer wieder der HANGOVER Humor dazwischen.