Die Blu-ray mit der Miniserie Jonathan Strand & Mr. Norrell bei AmazonAm 24. Juli 2015 veröffentlicht Varèse Sarabande den Soundtrack zu JONATHAN STRANGE AND MR. NORRELL. Die BBC Eigenproduktion wurde von Mai bis Ende Juni 2015 auf BBC 1 gezeigt.
Die Geschichte von JONATHAN STRANGE und MR. NORRELL spielt auf einer alternativen Erde, Anfang des 19. Jahrhundert.
In England wird schon seit langem keine Magie mehr praktiziert, aber dann taucht Mr. Norrell auf. In London erweckt er die junge, gerade verstorbene Frau eines Ministers zum Leben, allerdings zu einem hohen Preis, Mr. Norrell hat sich auf einen unheilvollen Handel mit einer männlichen Fee eingelassen. Nach London kommt auch Jonathan Strange mit seiner Frau. Er beherrscht auch die Magie und wird Norrells Schüler, aber sein Lehrer will nicht all sein Wissen mit ihm teilen.
Die Miniserie JONATHAN STRANGE AND MR. NORRELL beruht auf dem gleichnamigen Buch von Susanna Clarke, das 2004 auch auf Deutsch erschienen ist.
Die BBC-Sender kann man mit einer Sat-Schüssel in XL-Größe auch hier in Berlin empfangen.
Ich muss gestehen, ich fand die Serie wirklich sehr gut. Norrell ist eitel, aber auch ängstlich. Nach seinem Handel mit der Fee will er alle Bücher über Magie kontrollieren. Jonathan Strange ist jung und experimentierfreudig. Die Welt, in der die beiden leben ist komplex, düster, voller Intrigen, die Feen sind verschlagen und hinterlistig.
In den Hauptrollen brillieren Eddie Marsan als Mr. Norrell und Bertie Carvel als Jonathan Strange.
Was man der Serie aber auch anmerkt, ist das etwas geringe Budget, das der BBC zur Verfügung stand. Es gibt nicht sehr viele Computereffekte um die Magie darzustellen und auf Szenen mit vielen Darstellern wird verzichtet. Man konzentriert sich eher auf die Hauptfiguren, was der Qualität der Serie aber auf keinen Fall Abbruch tut. Man sollte aber unbedingt beachten, dass JONATHAN STRANGE AND MR. NORRELL keine Serie für Kinder oder Jugendliche ist wie die HARRY POTTER Reihe oder die Geschichten von J. R. R. Tolkien.

Der Soundtrack zu Jonathan Strange & Mr. Norrell bei AmazonDie zwei Franko-Kanadier Benoit Charest und Benoit Groulx haben die Musik für Mr. Norrell zusammen entwickelt, sich dann aber aufgeteilt. Charest schrieb die Musik für die männliche Fee und Lady Pole, das ist die Frau die wieder zum Leben erweckt wird.
Groulx komponierte Musik für Jonathan Strange und dessen Frau Arabella.
Passend zum Geschehen der Serie ist der Score von Charest und Groulx eher düster und vielleicht ein bisschen bedrückend gehalten. Die Musik der zwei passt sehr gut ins angehende 19. Jahrhundert. Dazu gehört auch das Kammermusiksetup. Die Verwendung einiger Melodie und Klänge wie Walzer oder Glöckchen erschließt sich aber erst aus dem Geschehen der Serie. Der Walzer für den endlose Tanz in der Feenwelt oder Glöckchen, die das Erscheinen der männlichen Fee ankündigen.
Filmmusik wird in der Serie übrigens sparsam und verhalten eingesetzt, was vielleicht auch etwas mit dem Budget zu tun haben kann.
Der Soundtrack für JONATHAN STRANGE AND MR. NORRELL mag darum vielleicht auch eher etwas für die Fans der Serie sein. Dazu gehöre ich auf jeden Fall.