Die Blu-ray zu PIXELS bei AmazonSam Brenner installiert Tag ein Tag aus Fernseher und Hifi‑Anlagen. Sams bester Freund seit Kindertagen ist Will Cooper, der Präsident der USA: Eines Tages greifen Außerirdische die Erde an. Sam erkennt darin ein altes Videospiel aus den 1980ern. Die Außerirdischen spielen mit der Menschheit um die Erde. Sam, der 1982 als Kind bei der ersten Videomeisterschaft teilgenommen hat, muss zusammen mit anderen Spielern von damals, die Erde vor dem Untergang retten.

Ich gebe es zu, die Story ist schon weit hergeholt. Vor allem, dann wenn Adam Sandler als Sam und Kevin James als dessen Kumpel Will mitspielen. Nichts gegen die zwei, als Darsteller in ernsthaften Filmen ist Adam Sandler richtig toll, aber allzu viel Tiefgang haben Komödien mit den beiden nun mal nicht.
Ich weiss nicht so recht, ob PIXELS etwas für Kinder ist. Ältere Semester wie ich können sich dagegen noch sehr gut an die Videospiele erinnern, die bei PIXELS wieder gefragt sind: Pacman und Donkey Kong!
Wer ein Fan von STARFIGHT - THE LAST STARFIGHTER aus dem Jahr 1984 ist, wird sich bei PIXELS aber richtig wohl fühlen, weil man auch manchen Scherz besser versteht. In STARFIGHT hat ein Jugendlicher den Highscore an einem Videospielgerät geknackt und wurde von der Galaktischen Liga als Sternenkämpfer rekrutiert.

Der Soundtrack zu PIXELS bei Amazon2012 hat Henry Jackman die Musik zum Animationsfilm RALPH REICHTS komponiert. Da ging es auch um alte Videospiele und es gab schöne Retro 80er Jahre Synthesizer Musik. Das haben wir bei PIXELS bis auf einen Track aber nicht. Jackmans Orchestraler Score könnte ansonsten aber auch aus einem SciFi‑Film mit Jugendlichen aus den 80ern stammen wie EXPLORERS aber eben vor allem aus THE LAST STARFIGHTER. Anklänge an die Musik von Craig Safan und Zitate daraus finden sich sehr oft beim PIXELS Score von Henry Jackman wieder. Craig Safans Musik muss wohl als Temorärer Score für PIXELS verwendet worden sein. Wir hören in PIXELS aber auch Anklänge an Gustav Holts „Mars Thema“ aus THE PLANETS.