Der Soundtrack zu Wenn ich bleibe bei AmazonNach einem schweren Autounfall liegt die 17 jährige Mia im Kino. Sie hat eine außerkörperliche Erfahrung. Ihre Eltern tot sind. Der kleine Bruder kämpft um sein Leben. In Rückblenden nehmen wir Teil an Mias Leben und die Beziehung zu ihrem Freund Adam. Mia ist eine sehr talentierte Cellospielerin und mag klassische Musik. Ihre Eltern und ihr kleiner Bruder sind Rockmusik-Fans. Mias Freund Adam ist sogar Leadsänger bei einer erfolgreichen Band. Als dann Mias kleiner Bruder stirbt, ist sie bereit zu gehen. Es gibt nichts mehr was sie am Leben hält oder vielleicht doch?

WENN ICH BLEIBE ist wie die Romanvorlage von Gayle Forman an ein eher jugendliches Publikum gerichtet. Natürlich ist es auch ein Taschentuchfilm, aber ich finde IF I STAY gleitet nicht zu einer kitschitgen uns schnulzigen Teenie-Romanze ab. Das haben wir den zwei Hauptdarstellern, Chloe Grace Moretz als Mia und Jamie Blackley als Adam zu verdanken. Das Auf und Ab in der Beziehung der beiden kommt wirklich sehr glaubwürdig rüber, auch das sich Mia als Klassikfan, so ein bisschen als Aussenseitertyp sieht. Trotz allem hat sie natürlich coole Eltern und einen netten kleinen Bruder.

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe und hätte mir eigentlich ein offenes Ende gewünscht, aber Gayle Forman hat eine Fortsetzung geschrieben, die bei uns 2011 unter dem Titel LOVESONG erschienen ist. Auf Englisch heißt das Buch WHERE SHE WENT.

Hauptdarstellerin Chloe Grace Moretz kann man demnächst in einer kleinen, aber wichtigen Nebenrolle als russische Prostituierte im Kinofilm THE EQUALIZER sehen. Chloe Moretz ist 17, so alt wie die Figur der Mia im Film. Damit hat sie eigentlich schon ein Alter erreicht, bei dem Hollywood seine Teeniestars fallen lässt. Mal schauen wie es mit ihrer Schauspielkarriere weitergeht.

Die Musik zu WENN ICH BLEIBE hat Heitor Pereira komponiert. Er hat auch die Songs für Adams Rockband WILLAMETTE STONE geschrieben. Die Lieder hat Adam‑Darsteller James Blackley übrigens selbst eingesungen.

Passend für die junge Zielgruppe gibt es sehr viele Songs im Film zu hören. Von meinem Gefühl her gibt es nur wenige Minuten im Film, in denen wir nicht ein Lieder oder ein bisschen Score von Heitor Pereira hören. Manchmal finde ich es schon zu viel, denn ich möchte nicht mit Musik zu einer traurigen Stimmung animiert werden. Das hat der Film eigentlich auch nicht nötig, er trägt sich auch so.

Zu IF I STAY gibt es verschiedene Soundtrackveröffentlichungen als Download, CD, aber auch LP von Sony und Watertower Music. Eine Fassung mit 14 oder 18 Tracks als Deluxe Variante. So weit ich weiss, gibt es aber keine Scoreveröffentlichung mit der Musik von Heitor Pereira.