Am 13. November 2003 kam bei uns BARCELONA FÜR EIN JAHR in die Kinos. Der Film von Cédric Klapisch wurde nicht nur bei uns ein Überraschungserfolg.
Sein neuer Film heisst DER WEIN UND DER WIND. Seit Donnerstag kann man sich den Film über drei Geschwister in unseren Kinos anschauen.
Jean hat sich vor 10 Jahren mit dem Vater zerstritten. Jetzt kehrt er zum Weingut der Familie zurück. Der Vater liegt schwer erkrankt im Krankenhaus. Das Gut wird jetzt von Jeans jüngerer Schwester Juliette bewirtschaftet. Der jüngste Bruder Jerome hilft mit. Nach dem Tod des Vaters müssen die drei Geschwister entscheiden, was sie machen wollen. Wir begleiten sie über ein Jahr.
DER WEIN UND DER WIND hat mich sehr an die dänische Serie DIE ERBSCHAFT erinnert. Es geht in dem Film von Cédric Klapisch zwar nicht so dramatisch zu, aber kann man ein Jahr auf einen 2 h Film konzentrieren? Ich finde, nicht.
Die Geschichte von DER WEIN UND DER WIND wäre für mich viel besser in einer Miniserie aufgehoben gewesen.
Kraked Unit hat seit der Gründung im Jahr 2000 Musik für mehr als 20 Filme komponiert, auch zu denen von Cédric Klapisch wie BARCELONA FÜR EIN JAHR.
Bei DER WEIN UND DER WIND hören wir eine Mischung aus Liedern und Score. Leicht melancholische Songs, mal auf Französisch oder Englisch gesungen, Der Score erklingt auch mal dramatisch oder in Richtung Unterhaltungsmusik. Er verbindet die Songs und das eher eine kleine Besetzung. Die Filmmusik wird dabei vom Synthesizer unterstützt.