Bei einem Reitausflug treffen Bibi und Tina auf einen jungen Flüchtling. Auf einem Bauernhof sammelt man noch zwei junge Brüder aus Syrien auf. Alexander trifft derweil auf afrikanische Musiker, die mit ihrem Bus auf Tour sind. Schloß Frankenstein wird inzwischen vom Bauunternehmer Dirk Trumpf aufgerüstet.
tohuwabohu total hat also viele aktuelle Bezüge, allerdings ist der Filmtitel wirklich Programm: Die Geschichte wirkt durcheinander. Es ist zwar gut, wenn die Flüchtlingsthematik jungen Zuschauern verdeutlicht wird, aber so?
Achtung, Spoiler!
Neben den zwei syrischen Jungs, die natürlich perfekt Deutsch sprechen, gibt es noch ein albanisches Mädchen, das zwangsverheirate und zu Hause bleiben soll. Die Verwandten sollen es zurückholen und dann noch Afrikanischen Musiker. Das wirkt alles zu viel des Guten!
Wie bei NELLYS ABENTEUER habe ich auch bei TOHUWABOHU TOTAL das Gefühl, man will zwar Vorurteile abbauen, aber genau die werden auch wieder bedient.
Schade. Der dritte Bibi & Tina Film, MÄDCHEN GEGEN JUNGS bleibt für mich der beste  der Reihe. Damit hätte man einen wirklich sehr schönen und gelungenen Schluß haben können.

Der Soundtrack zum 4. Bibi & Tina Film bei AmazonAuch wenn mir der Film jetzt nicht besonders gut gefallen hat, eins hat Detlev Buck aber auf jeden Fall geschafft: nämlich frischen Wind in Jugendfilme reinzubringen. Wer hätte wohl hier mit Musicaleinlagen gerechnet? Mir gefällt die Videoclipmanier richtig gut und auch die meisten Lieder der Filmreihe. Die Songs im vierten Teil sind wieder von Ulf Leo Sommer, Daniel Faust und Peter Plate. Die Filmmusik hat Bowen Liu geschrieben. Von ihm gibt es nur ein kurzes Stück auf der Soundtrack‑CD, die nächsten Freitag von KIDDINX veröffentlicht wird